Gründe Outsourcing

Hotel 2.0

Gründe Outsourcing Hotel

Gründe Outsourcing Hotel sind vielfältig. Es gibt heute kein Unternehmen mehr, das sich nicht die Frage stellt, ob Outsourcing für seine Tätigkeit ein Gewinn ist oder nicht. Die Sorge um die Senkung der Fixkosten und die Optimierung von Flexibilität, Ressourcen und Einnahmen führt uns genau zu dieser Frage. Wir alle haben festgestellt, dass Hotels und Beherbergungsbetriebe immer flexibler werden und sich an die immer ausgeprägteren geschäftlichen Realitäten anpassen, die in unserem Land Einzug gehalten haben.

Gründe Outsourcing Hotel: Traditionelles Hotel war gestern, Hotel 2.0 heute

Die Komplexität der Hotellerie hat sich deutlich erhöht. Das traditionelle Hotel, das seine Türen öffnet und in dem der Hotellier einfach Gastgeber ist, war gestern. Die Liste der Herausforderungen im Hotel 2.0 ist lang. Und genau diese immer neuen Herausforderungen führen uns zu einer Liste an Gründen für Outsourcing im Hotel.

Herausforderungen Hotel 2.0
Grundlage für Outsourcing im Hotel

Fachkräftemangel

Sinkende Attraktivität, fehlende Ausbildung und der demografische Wandel befeuern den Fachkräftemangel in der Hotelbranche. Die Rekrutierung neuer Mitarbeiter, sowie die Bindung bestehender Angestellten bedeutet heute wesentlich mehr Investition. Rekrutierungsprozesse dauern deutlich länger, den Mitarbeitern müssen klare Karrieremöglichkeiten geboten werden, Aus- und Weiterbildungsprogramme müssen angezeigt werden. Und um ein angenehmes Arbeitsumfeld inklusive Work-Life Balance wird im 22. Jahrhundert auch die Hotelbranche nicht herumkommen.

Digitalisierung

Ohne digitalen Vertrieb und digitales Marketing geht heute kaum mehr etwas. Ein kurzer Auszug dessen, womit sich Hoteliers von heute beschäftigen müssen und zumindest ansatzweise auskennen sollten: Property Management Systeme, Channel Manager, Revenue Mangement Systeme, Customer Relation Management Systeme, Upselling Plattformen, Chatbots, Webseiten Konvertierungs-Tools, Online-Reputationsmanagement Systeme, Online Check-in, Gäste-Apps & In-Room Tablets.

Wirtschaftslage

Die Wirtschaftslage ist zunehmend schwierig. In erster Linie ausgelöst und befeuert durch die Corona Pandemie. Folgen sind Inflation, erhöhte Einkaufspreise, Hotelschliessungen, veränderte Nachfrage, veränderte Haupt- und Nebensaisonzeiten, Insolvenzrisiken.

Gästebedürfnisse

Technologieaffine Millennials und die Generation Z sind die Gäste von heute. Bedürfnisse sind grundstätzlich vielschichtiger geworden und unterliegen ständig wechselnden Trends. Neben einem erhöhten Sicherheitsbedürfnis erwarten Gäste personalisierte und technologiegetriebene Dienstleistungen, echte Erlebnisse und Nachhaltigkeit.

Nachhaltigkeit

Reisende möchten nachhaltig sein, ohne Einbußen beim Komfort hinnehmen zu müssen. Hotelbetreiber müssen bei ihren Maßnahmen daher einen nicht ganz einfachen Spagat zwischen Komfort, Kosten und Umweltschutz schaffen.

Ressourcen

Grundsätzlich sind finanzielle und personelle Ressourcen in vielen Hotels und touristischen Betrieben knapp. Damit fallen hohe Personalkosten für Einarbeitung, Mitarbeitersuche, Schulung, Ausfallzeiten bei Krankheit und Urlaub viel mehr ins Gewicht.

 

Aber auch Wissensressourcen spielen mehr und mehr eine Rolle. Die Hotelbranche wird immer komplexer und digitaler. Die zunehmende Vielschichtigkeit erfordert spezifisches und tiefgreifendes Fachwissen, das von „Allroundern“ nicht mehr ausreichend bedient werden kann.

Wettbewerb

Der digitale Markt hat den Wettbewerbsdruck zunehmend erhöht. Sharing Plattformen und Online Plattformen stehen im Wettbewerb zur eigenen Hotel Webseite. Akteure wie Airbnb & Co. erbringen Leistungen, die im Wettbewerb zu den traditionellen Hotelakteuren stehen, ohne jedoch den Regeln ihrer Wettbewerber zu unterliegen.

Die Gründe

10 Gründe Outsourcing Hotel

Für die Zusammenarbeit mit einem etablierten Hoteldienstleister sprechen viele Gründe. Die Senkung eigener Administrationskosten, keine aufwendige Mitarbeiterakquisition, Steigerung der Präsenz des Hotels am Markt, sowie kalkulierbare Kosten. Das Thema Outsourcing ist sogar für die Reservierung relevant. Gründe für das Outsourcing in der Reservierung sind, unter anderem, starke Schwankungen zwischen Spitzenzeiten und Nebensaison, die personell nur schwer aufgefangen werden können. Heute ist hier jederzeit, unkompliziert und nahtlos eine Übernahme der Prozesse durch externe Dritte möglich.

Senkung und Kontrolle der Betriebskosten durch Umwandlung von Fixkosten in variable Kosten
Zugang zu hochspezialisierten Fachleuten, die bei direkter Anstellung unzugänglich sind
Verringerung des Personalbestands und der damit verbundenen Kosten
Verbesserung der Ausrichtung des Unternehmens und seiner operativen Wettbewerbsfähigkeit
Freisetzung von Humanressourcen für die Hauptaktivitäten des Unternehmens
Steigerung der Effizienz bei zeitaufwendigen Aufgaben
Verbesserung der Dienstleistungen und Wertschöpfung für das Unternehmen
Durchführung von Aktivitäten, die schwer zu kontrollieren oder zu verwalten sind
Teilung der Risiken und ihrer Haftung mit dem Partner/Anbieter
Erwerb neuer Fähigkeiten, neuen Know-hows und neuer technologischer Möglichkeiten der Systeme
Gründe Outsourcing Hotel
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