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Ruben Pletat
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Grundlegende Frage

Kann Outsourcen im Hotel von Vorteil sein?

Eines steht fest: Hotels, Ferienwohnungsvermittler, Beherbungsbetriebe aller Art und Grössen müssen (endlich) flexibler werden. Outsourcen im Hotel schafft eben diese Flexibilität.

Äussere Geschäftsumstände wechseln immer tiefgreifender: Alternative Unterbringungsmöglichkeiten, Digitalisierung, COVID-Pandemie, Fachkräftemangel. Zudem steigen die Anforderungen in der Hotellerie und erfordern hohe Investitionen in Personal, Know-How, Technik und andere Ressourcen. Vor allem für kleinere Hotelbetriebe meist untragbare Belastungen.

Mit Outsourcen im Hotel kann man auf diesen Wandel reagieren, sich jederzeit anpassen und auf Dauer am Markt bestehen. Das Auslagern von Hoteldienstleistungen, die Konzentration auf das Wesentliche und die Ausrichtung auf wenige Kernaktivitäten können zu mehr Flexibilität verhelfen und damit zum entscheidenden Erfolgsfaktor werden.

Chamäleon-Strategie

Auslagerung von Hoteldienstleistungen macht Hotelliers flexibler

Anpassungsfähigkeit als Erfolgsfaktor: Chamäleon-Strategie bedeutet, sich immer wieder anzupassen, an sich ständig ändernde Umfeldbedingungen, um die eigene Profitabilität abzusichern. 

Die gezielte Virtualisierung von Verwaltungsaufgaben, die nicht direkten Gästekontakt erfordern, kann zu einem Vorteil im Wettbewerb führen. Das Outsourcen von Telefon, Vertrieb, Reservierung, Revenue Management & Co. verwandelt fixe Kosten in variable Kosten. Vorteil: Variable Kosten sind besser skalierbar und ausschliesslich vom Finanzfluss des Geschäfts abhängig. Sprich: Kosten steigen nur, wenn auch die Zahl der Interessenten und damit mutmasslich der Umsatz wächst.

Das Outsourcing von Hoteldienstleistungen kann daher zu einer erheblichen Risikoverringerung führen und mittelfristig zu besseren Betriebsergebnissen.

Chamäleon-Strategie

Auslagerung von Hoteldienstleistungen macht Hotelliers flexibler

Anpassungsfähigkeit als Erfolgsfaktor: Chamäleon-Strategie bedeutet, sich immer wieder anzupassen, an sich ständig ändernde Umfeldbedingungen, um die eigene Profitabilität abzusichern. 

Die gezielte Virtualisierung von Verwaltungsaufgaben, die nicht direkten Gästekontakt erfordern, kann zu einem Vorteil im Wettbewerb führen. Das Outsourcen von Telefon, Vertrieb, Reservierung, Revenue Management & Co. verwandelt fixe Kosten in variable Kosten. Vorteil: Variable Kosten sind besser skalierbar und ausschliesslich vom Finanzfluss des Geschäfts abhängig. Sprich: Kosten steigen nur, wenn auch die Zahl der Interessenten und damit mutmasslich der Umsatz wächst.

Das Outsourcing von Hoteldienstleistungen kann daher zu einer erheblichen Risikoverringerung führen und mittelfristig zu besseren Betriebsergebnissen.

Chamäleon-Strategie

Auslagerung von Hoteldienstleistungen macht Hotelliers flexibler

Anpassungsfähigkeit als Erfolgsfaktor: Chamäleon-Strategie bedeutet, sich immer wieder anzupassen, an sich ständig ändernde Umfeldbedingungen, um die eigene Profitabilität abzusichern. 

Die gezielte Virtualisierung von Verwaltungsaufgaben, die nicht direkten Gästekontakt erfordern, kann zu einem Vorteil im Wettbewerb führen. Das Outsourcen von Telefon, Vertrieb, Reservierung, Revenue Management & Co. verwandelt fixe Kosten in variable Kosten. Vorteil: Variable Kosten sind besser skalierbar und ausschliesslich vom Finanzfluss des Geschäfts abhängig. Sprich: Kosten steigen nur, wenn auch die Zahl der Interessenten und damit mutmasslich der Umsatz wächst.

Das Outsourcing von Hoteldienstleistungen kann daher zu einer erheblichen Risikoverringerung führen und mittelfristig zu besseren Betriebsergebnissen.

Kein Patentrezept

Prozesse auslagern - Eine Lösung für alle?

Jedes Hotel hat eigene Ziele und ist mit seinen Möglichkeiten sehr individuell ausgestattet. Zudem besitzt jedes Outsourcing Projekt seine spezifischen Eigenheiten. Also nein – ein Patentrezept für das Outsourcen im Hotel gibt es (leider) nicht.  

Vor allem im Vertrieb steigt die Nachfrage nach Outsourcing-Lösungen. Grössere Hotelbetriebe greifen seit Jahren auf externe Hoteldienstleister zurück. Doch auch für kleinere Hotelbetriebe kann die Auslagerung einzelner Hoteldienstleistungen lohnenswert sein. Bei der Abdeckung Ihrer Dienstleistungen entstehen kleineren Hotels viel höhere prozentuale Kosten im Vergleich zum Umsatz. Sprich: Hier tut die Abwicklung der Prozesse, die heute ein Muss sind, besonders weh.

Wichtig ist es, im Vorfeld die individuellen Ziele, die mit dem Outsourcing Projekt verbunden werden, exakt zu definieren. Zu hohe Erwartungen, vor allem in finanzieller Hinsicht, enden meist in einem enttäuschenden Ergebnis. Positiven Effekten, wie der vereinfachten Personalplanung, einer Qualitätssteigerung und der besseren Kalkulierbarkeit werden dagegen oft weniger Bedeutung beigemessen.

Definitiv

Was ist eigentlich Outsourcing?

„Outside resource using” oder wie der Duden es definiert: Die „Auslagerung von bisher in einem Unternehmen selbst erbrachten Leistungen an externe Auftragnehmer oder Dienstleister“.

„Outside resource using“ – also das Nutzen von Mitteln von Aussen. Sprich ein Hotel stellt einen Anderen ein, um einzelne Prozesse oder ganze (Dienst-)Leistungen auszuführen, die es aus eigener Kraft nicht schafft, die mit eigenen Mitteln nicht rentabel sind oder die es gar nicht selbst durchführen möchte. Auf diese Weise sparen sie die mit diesen Leistungen verbundene technische Infrastruktur, das Personal, das Know-How und die Zeit.

Angesichts der aktuellen Herausforderungen am Hotellerie Markt bekommt derjenige das grösste Stück vom Kuchen, der sich flexibel an neue Umstände anpassen kann. Und diejenigen, die in der Lage sind, sich auf die wirklich wichtigen Bereiche zu konzentrieren, in denen sie selbst Experte sind.

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