Zahlen & Fakten
Möglichkeiten Outsourcing
Die Möglichkeiten Outsourcing in der Hotellerie sind heute schier endlos. Seit Jahren befindet sich der Outsourcing Markt in Europa „auf Rekordhöhen“. Laut dem Marktforschungsinstitut ISG liegt das vor allem an der DACH-Region Deutschland, Österreich, Schweiz. Der Index™ weist für das traditionelle Outsourcing – im Vergleich zu den Vorjahren – ein Plus von 63 Prozent im deutschsprachigen Raum aus. Corona lässt die Nutzung von Möglickkeiten im Outsourcing nur bedingt schrumpfen: 45% der Firmen haben bis 2022 Ihre Outsourcing Pläne beibehalten oder verstärkt.
Welche Möglichkeiten Outsourcing in der Hotellerie gibt es?
Eine typische und eine in der Hotellerie häufig anzutreffende Art des Outsourcing ist das „Business Process Outsourcing“. Beim Business Process Outsourcing im Hotel werden vollständige Prozesse an einen oder mehrere externe Dienstleister abgegeben. Diese Art der Auslagerung ist z.B. bei der Personalbeschaffung, der Lohnbuchhaltung und der Hotelreinigung anzutreffen.
Dienstleistungen, die von Hotels an externe Dienstleister vergeben werden
____ Kettenhotels ____ Privathotels
Ergebnis einer Umfrage unter 896 Hotels im Jahr 2018.
Quelle: Advances in Economics, Business and Management Research, Atlantis Press
Dienstleistungen, die von Hotels an externe Dienstleister vergeben werden
____ Kettenhotels ____ Privathotels
Ergebnis einer Umfrage unter 896 Hotels im Jahr 2018.
Quelle: Advances in Economics, Business and Management Research, Atlantis Press
Dienstleistungen, die von Hotels an externe Dienstleister vergeben werden
Ergebnis einer Umfrage unter 896 Hotels im Jahr 2018.
Quelle: Advances in Economics, Business and Management Research, Atlantis Press
Die Möglichkeiten
Hauptarten von Outsourcing-Dienstleistungen im Gastgewerbe und in der lokalen Beherbergung
Outsourcing in der Hotelbranche ist heute eine gängige Praxis. Die Auslagerung bestimmter Hotelbetriebsabläufe kann sich sehr vorteilhaft auf das Betriebsergebnis auswirken. Wie bei allem gibt es aber auch hier Nachteile.
Transport
Die Anmietung von Transportmitteln oder der Abschluss von Vereinbarungen mit Taxi-, Transfer-, Uber-Unternehmen. Eine sehr übliche Variante des Outsourcings.
Operations
Housekeeping, Zimmerservice, Küche, Sicherheit, Wäscherei, Wartung, etc. auslagern, ist weit verbreitet. Die Fixkosten für die Anschaffung von Fachkräften und die Instandhaltung sind hoch, die Einrichtung dieser Bereiche oft unrentabel.
Marketing & Sales
Mangelndes technisches Know-How und zunehmende Digitalisierung im Bereich Marketing und Verkauf erschweren es Hotels, den Entwicklungen aus eigener Kraft zu folgen. In Folge dessen wird auf externe Salesexperten und Marketing Unternehmen zurückgegriffen.
Revenue Management
Das Outsourcing von Revenue-Management-Dienstleistungen ist eine vergleichsweise junge Entwicklung. Wenn sie mit den Bereichen IT, Marketing und Vertrieb synchronisiert werden, können sie erstaunliche Ergebnisse erzielen.
IT
Aufgrund der zunehmenden Komplexität der Informationstechnologie, den jüngsten rechtlichen Änderungen im Bereich des Verbraucherschutzes und des wachsenden technologischen Bedarfs ist dies heute vielleicht einer der häufigsten Bereiche, die outgesourced werden.
Verwaltung
Der Bereich der Verwaltungsdienstleistungen ist vielleicht einer der ältesten im Outsourcing. In der Hotelverwaltung lassen sich, unter anderem, Buchhaltung, Finanzen, Gehaltsabwicklung und das Personalwesen outsourcen.
Vermietung von Räumlichkeiten, virtuelle Büros
Eines der jüngsten Marktbedürfnisse. Die explosionsartige Vermehrung lokaler Unterbringungsmöglichkeiten bei gleichzeitig steigenden Kosten pro m2 führt zur Abschaffung physischer Büros, Umwandlung in produktive Bereiche und die Schaffung von Coworking Spaces und virtuellen Bürolösungen.